Grabbel and The Final Cut @ Horstberg Open-Air

with Melting Palms

Saturday @ 7:30 pm

Holzminden, Germany

13€ / 11€ Ticket Price

Venue Info

Address
Horstberg 76
37603 Holzminden
Germany
Website:
muckefukk-konzerte.de/news

MELTING PALMS und GRABBEL AND THE FINAL CUT
Live Open-Air auf dem Horstberg
Samstag, 1. Juli 2023, 19:30 Uhr
Horstberg 76, 37603 Holzminden

Tickets:
https://shop.ticketpay.de/9RSQQ35H

Ein Event von Muckefukk Konzerte.
https://fb.me/e/3ojH7P9yy

Unser erstes Open-Air-Konzert 2023 und wir sind begeistert, zwei außergewöhnliche Bands begrüßen zu dürfen:

MELTING PALMS gelten als die lauteste Band Hamburgs und mit „Noise Between The Shades“ ist das zweite Album erschienen. Eine Kaskade aus Euphorie und Drama – mehr Schönklang, Lärm und emotions wird man schwerlich anderswo finden. „Was uns alle verbindet ist Reverb – egal aus welcher musikalischen Ecke wir kommen, es muss viel Hall und Delay auf dem Sound sein, das ist unsere Schnittmenge.“ Fünf friends vereint in der Faszination für Reverb, Delay, Hall. Ihr brachialer Sound öffnet Räume, schafft erstmal richtig Platz, ist gleichermaßen aber immer auch hochkonzentriert. Als vage Referenzen seien My Bloody Valentine, Sonic Youth oder Deerhunter genannt, für Genrebegriffe müsste man dagegen tief in die Neologismen-Kiste greifen: Könnte das jetzt Shoegaze-Psychedelic, Kraut-Punk oder Abrissbirnen-Schlager sein? Keine Ahnung. Feststeht aber, dass „Noise Between The Shades“ die Kraft besitzt, weit über den deutschsprachigen Raum hinaus zu reichen.

https://meltingpalms.bandcamp.com

GRABBEL AND THE FINAL CUT sind ein Phänomen. 15 Jahre nach ihrer Auflösung wird die Band aus Lüneburg vom angesagten New Yorker Indie-Label Captured Tracks wiederentdeckt, das eine 7-inch EP mit drei alten Songs von 1991 herausbringt. Besser spät als nie, und dann geht alles doch ganz schnell: Weltweite Anerkennung, Wiedervereinigung, Live Konzerte (mit Phillip Boa & The Voodooclub, Close Lobsters, Bollock Brothers) und die ersten neuen Songs seit den 90ern. Der Musikexpress nennt es einen “begeisternden Hybrid zwischen Noise und Shoegaze”. Die Hamburger Markthalle kündigt sie an als “die schönste und einzige Band-Reunion ohne faden Beigeschmack”. Und ByteFM bemerkt zurecht: “Die Geschichte dieser Band ist etwas Besonderes”.

https://grabbelandthefinalcut.bandcamp.com