Astra Stube

with Close Lobsters

Friday @ 8:30 pm

Hamburg, Germany

Venue Info

Address
Max-Brauer-Allee 200
22769 Hamburg
Germany
Website:
astra-stube.com

Hit The North presents
CLOSE LOBSTERS & GRABBEL AND THE FINAL CUT

Wenn man möchte, kann man sie als Legenden bezeichnen, die beiden Bands, die Hit The North an diesem Abend auf die Bühne bringt:

Close Lobsters waren in den sogenannten Achtzigern Teil jenes englischen Phänomens, dass sich c 86 nennt (tatsächlich ist einer ihrer Songs, nämlich “Fire Station Tower“ auf ebenjenem Sampler zu finden, der dem ganzen den Namen gab) und veröffentlichten zwischen 1985 und 1989 reichlich Songs in klassischer Manier mit den großartigsten Melodien, den packendesten Gitarren und dem expressivsten Gesang. Die Freaks waren begeistert, England fiel Ihnen um den Hals, aber schnell war, aus diesen und jenen Gründen, wieder Schluss und die Close Lobsters verfielen in Schweigen. Nach Hamburg schafften sie es nie, im entscheidenden Moment ging ihr Auto zu Bruch. Wie es halt damals so war.

Seit letztem Jahr spielen sie wieder live, die Close Lobsters. Überzeugend wie eh und je, vielleicht ein bisschen gereift, aber keineswegs gesetzt und nun zum ersten Mal in Hamburg. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Und uns auch.

Grabbel And The Final Cut aus Lüneburg hatten letztes Jahr ein Vergnügen, das nicht viele Bands haben: Ihre Anfang der Neunziger aufgenommene Debüt-EP (Get Your Feet Back On The Ground) ist vom schwer angesagten amerikanischen Shoegaze-Label Captured Tracks wiederentdeckt und mit (völlig zu recht) großer Begeisterung veröffentlicht worden. Seinerzeit wie heute beeinflusst von The Jesus And Mary Chain und My Bloody Valentine taten sich die vier Herren aus gegebenem Anlass wieder zusammen und präsentieren ihren mächtigen Shoegaze-Sound auf der Bühne. Um Nostalgie geht es ihnen nicht. Sehr gut.

Um den spektakulären Abend rundzumachen, sind mit Gregor von No Fish On Friday und Foxhead zwei DJs dabei, die sich aber nun wirklich auskennen!

https://soundcloud.com/ lobster

http:// grabbelandthefinalcut.bandcamp.com/